die Geschichte von JAF

Der 8. Mai 2011, das war der Tag an dem sich ein Deutscher und ein Belgier in Antwerpen zum ersten Mal trafen. Obwohl das Date nicht einwandfrei verlief war es der Beginn von JAF: Jeroen & Florian.

Was trägt man zu einem erstem Date? Wir haben uns im Internet kennengelernt, hatten angefangen zu chatten und entschieden uns schnell dafür uns am gleichen Tag in real life zu treffen. Das war für Jeroen überfordernd. „Ich habe gar kein Outfit!“. Die Suche zum perfektem Kombi hat länger gedauert als erwartet…

Da stand Florian mit seiner deutschen Pünktlichkeit am Museumplein in Antwerpen. Erst 45 Minuten später war auch Jeroen mit seiner belgischen Gelassenheit und einem sommerlichem Outfit vor Ort.

Nicht der beste Anfang. Keine Frage, dass Florian etwas angespannt war. Zwei oder drei Gläser Wein und eine Käseplatte später waren wir aber gut drauf und alles war vergessen. Die nächste Woche haben wir uns sogar fast jeden Tag getroffen.

In der Zwischenzeit ist es kaum zu glauben was wir zusammen erlebt haben, welche Länder und Kulturen wir zu zweit entdeckt haben und wie oft wir in Belgien und Deutschland schon umgezogen sind.

Ehe für alle – und so auch für JAF

Am 08. Mai, genau sechs Jahre später nach dem ersten Date, sagten wir am Standesamt in Antwerpen buchstäblich JA. Fast zwei Monate später feierten wir in Düsseldorf zusammen mit Freunden und Familie diesen neuen Schritt in unserer Beziehung mit einer schöne Hochzeitsfeier.

Einen Tag vorher stimmte der deutsche Bundestag auch mit JA zur Ehe für alle. Das bedeutet, dass die Ehe zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau nun endlich gleichgestellt wird mit der traditionellen Ehe. Für uns ganz normal, aber bis dahin leider nicht selbstverständlich in Deutschland. Und damit ein weiterer Grund für uns zu feiern und mit unseren Gästen anzustoßen.

Über Jaf says Yes teilen wir gerne unsere Eindrücke von unseren verschiedenen Reisen, schreiben wir über das was uns nah am Herzen liegt und berichten über das Leben als schwules Ehepaar.

 

Fragen? Feedback? Quatschen?

Her damit! Trage hier deine Nachricht ein:

Snap! Wir sind auf Instagram